Schröpfgläser

Chirotherapie, oft im Volksmund als Chiropraktik bezeichnet, entstand aus den griechischen Wörtern für HAND und Tätigkeit.

Dies bedeutet Hand anlegen an den Patienten und tätig werden.

Daraus entstand das Wort Behandlung.

Die Wirbelsäule (die Säule der menschlichen Bewegungsfähigkeit) ist eines der zentralen Anliegen in unserer Praxis.

Schon bei Hippokrates steht geschrieben: „Die Wirbelsäule trägt Ursache und Wirkung in Eins“.

Fehlstellungen und Blockierungen im Bereich der Wirbelsäule werden nicht immer nur durch aktuelle Traumata (Unfälle, Stürze, einseitige Belastungen oder Fehlhaltung) hervorgerufen, sondern bestehen zum Teil seit der Kindheit.

Die daraus resultierenden Beschwerdebilder und Organstörungen werden häufig nur dem betroffenen Gebiet zugeordnet, in dem sich ein Symptom zeigt.

So können zum Beispiel Magenbeschwerden ohne internistischen Befund, Herzbeschwerden ohne kardiologischen Befund oft Fehlstellungen im Bereich der Wirbelsäule zugeordnet werden.

Hier steht die Untersuchung (Befragung, manuelle Untersuchung und bildgebende Diagnostik) im Vordergrund.

Lassen sich eindeutige Bezüge der Beschwerden zur Beteiligung der Wirbelsäule ableiten, wenden wir die von uns weiterentwickelte, individuell auf den einzelnen Patienten angepasste,  Chirotherapie an.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die großartigen Lehrer und Mentoren Dr. Heimann, Dr. Berker und Juan Antonio Lomba.

Mit vorbereitenden Maßnahmen, wie Massage und Schröpfgläsern, entspannt sich die Muskulatur und die Reposition von einzelnen Wirbelkörpern ist mitunter hörbar, aber nicht schmerzhaft oder belastend.